Der Gute Hirte

guter_Hirte_3Die Beziehung der Doppelfigur (Hirte und Schaf) zu Jesu Worten und Taten soll dem Betrachter mit mehreren Aspekten deutlich werden: Das Gesicht des Hirten ist dem Typus nachempfunden, mit dem die Kunst Jesus darstellt. Seine Kleidung ist hell. Er schleppt sein verlorenes Schaf nicht einfach wieder zur Herde zurück; er ist mit ihm im Gespräch! Der "Gesichtsausdruck" des Tieres zeigt ein Gefühl von Geborgenheit.

Psalm_23_2016Die meisten Psalmen, die in der Bibel stehen, sind David zugeschrieben. Der bekannteste davon ist sicherlich Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln... auch diesen Vers kann man also sehr passend mit beiden Figuren darstellen, mit David und dem guten Hirten.

Hirte_mit_Lamm_1Der Vorgänger, der grüne Hirte von 2004, noch über einer Plastikflasche gebaut, wird nicht mehr hier in der Krippe aufgestellt. Er bereichert die kleine Krippe im Kirchenfoyer.

Guter_Hirte_1guter_Hirte_2guter_Hirte_3Hirte_mit_Lamm_1Psalm_23_2016

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1129193 |